Kinder und Jugendliche in suizidalen Krisen

Kinder & Familie
Donnerstag, 26. September 2019
19:00 Uhr
Fürstenfeld
Stadtbücherei, Augustinerplatz 2
Veranstalter: GO-ON Kompetenzzentrum für Suizid-Präventation
Telefon: 0664/807854500

Herzliche Einladung zum Vortrag: Hilfe bei Suizidgefahr im Kindes- und Jugendalter/ Kinder und Jugendliche in Suizidalen Krisen & Wie Eltern helfen können- ein Ratgeber.
Die Pubertät ist eine herausfordernde Lebensphase für Kinder und deren Eltern. Psychische Erkrankungen, Enttäuschungen, Verluste, Einsamkeit, Mobbing und vieles mehr können so quälend werden, dass alles bisher Gelernte und Erprobte als wirkungslos empfunden wird. In einer solchen Krisensituation denken viele ...junge Menschen dann auch über einen Suizid als letzten Ausweg aus einer unerträglich gewordenen Lebenssituation nach.
Dieser Ratgeber richtet sich an Eltern, die sich mit der Frage quälen, ob ihr Kind (oder ein Freund des Kindes) an Suizid denken könnte, so wie an alle Nahestehende und auch Lehrer.
Er liefert wichtige Informationen zum Thema Suizidalität bei jungen Menschen, zeigt auf, wie man die Thematik beim Kind ansprechen kann und beschreibt Möglichkeiten des Umgangs mit einer suizidalen Krisensituation. Der Ratgeber gibt u.a. Antworten auf Fragen wie: Was ist Suizidalität überhaupt? Wie kann ich das Suizidrisiko meines Kindes einschätzen? Wo bekomme ich professionelle Unterstützung? Wie kann ich meinem Kind durch eine schwere Zeit helfen? Wie kann ich vorbeugen, dass Krisen überhaupt entstehen?